Seiteninterne Navigation

Freie Wähler Landesverband BayernFreie Wähler Landesverband BayernFreie Wähler Landesverband BayernFreie Wähler Landesverband BayernFreie Wähler Landesverband Bayern

Navigation

 

Aktuelles

Seiteninhalt

Konzepte

Handeln mit Konzept

Franz X. Forman

Die Stadt tut sich sehr schwer mit Konzepten. In der Vergangenheit war es sehr mühsam, Konzepte auf den Weg zu bringen. Die Freien Wähler haben über Jahre hinweg stets Handeln mit Konzept gefordert.

Mit dem Neubau des Bauhofs hat die Stadt ein Projekt, an dem man sehen kann, wie man Konzepte sinnvoll erstellt und vorteilhaft einsetzt. Durch gemeinsame Anträge mit CSU und FDP/FOB haben wir in den Jahren 2003 bis 2005 den Neubau forciert und ein Gutachten erwirkt, das heute eine sehr gute Grundlage für die bauliche und personelle Konzeption des neuen Bauhofs liefert. Es ist bezeichnend, wie schnell ein Projekt, wie der Bauhof, im Stadtrat vorankommt, wenn man externe Beratung durch Fachleute hinzuzieht. Die Beschlüsse erfolgen einstimmig und in Harmonie.

Im Ortsteil Alt-Oberasbach wird gerade eine Rahmenplanung erstellt, durch die das Ortsbild, denkmalgeschützte und denkmalwürdige Häuser erhalten werden sollen. Das Ergebnis der Analyse soll ein Bebauungsplan sein, durch den sich Neubauten harmonisch in die bestehende Siedlungsstruktur einfügen.

In der Warteschleife befinden sich das 2006 beschlossene Stadtentwicklungskonzept. In einem solchen Projekt soll der Stadtrat zusammen mit den Bürgerinnen und Bürgern unter der Führung einer professionellen Beratungsgesellschaft eine schlüssige Entwicklungsplanung für unsere Kommune erarbeiten. Es ist Voraussetzung für Förderprogramme.

Stadtübergreifende Konzepte

Im Raumordnungsverfahren wegen der Umgestaltung des ehemaligen Leiboldgeländes zu einem Fachmarkt hat sogar die Regierung von Mittelfranken festgestellt, dass die Erstellung eines stadtübergreifenen Einzelhandelskonzept dringend notwendig ist.

Zirndorf will auf dem ehemaligen Leiboldgelände einen Fachmarkt errichten lassen. Dieses Projekt hat erhebliche Auswirkungen auf Märkte und die örtliche Nahversorgung unserer Stadt. Die Kommunen Zirndorf und Oberasbach haben bereits heute einen hohen Versorgungsgrad von Einzelhandelsgeschäften. Der unkoordinierte Wettlauf um die Ansiedlung von Einzelhandel entlang der Rothenburger Straße ist nur dadurch zu stoppen, dass die weitere Ansiedlung von Einzelhandel solange unterbunden wird, bis ein gemeinsames Einzelhandelskonzeptes erstellt ist.

Stadtübergreifende Konzepte treffen bei die Freien Wähler auf offene Türen. In der Vergangenheit haben wir sie schon lange gefordert, z. B. im Bereich Neubau des Bauhofs, öffentlicher Nahverkehr und Volkshochschule.